Reise in’s Baltikum

SANYO DIGITAL CAMERA

Die Ü60 Fußballer des SV Petkum, bekannt wegen ihrer Reisefreudigkeit, waren wieder auf große Tour. Die erste Etappe wir Posen in Polen. Nach einer Stadtbesichtigung ging die Fahrt weiter über die Masuren und von dort nach Vilnius in Litauen, wo eine Übernachtung anstand und ebenfalls eine Stadtführung gemacht wurde. Die nächste Station der Reise war Klaipeda wo zunächst auf einer Werft das für BARD in Emden in Bau befindliche Spezialschiff für die Errichtung von Offshore-Windanlagen in der Nordsee besichtigt wurde. Am Abend besuchte man das berühmte Denkmal „Ännchen von Tharau“. In Klaipeda wurde auch ein Fußballspiel gegen die Altligsten des Erstligaclubs FSK Atlantas, welches mit 0:3 verloren wurde, durchgeführt. Ein Höhepunkt und als Überraschung für den Spieler Klaus Wandersleben, der auf der Kurischen Nehrung geboren wurde, war eine nicht von vornherein geplante Fahrt auf diese schöne Halbinsel.In der alten Hansestadt Riga hielten sich die Petkumer zwei Tage auf. Das hier geplante Fußballspiel kam leider nicht zustande. Am siebsten Tag der Reise erreichten die Petkumer Tallin in Estland. Mit der Fähre wurde nach Helsinki übergesetzt, wo eine Stadtrundfahrt mit dem Besuch des Olympia-Stadion von 1952 auf dem Programm stand. Von Finnland aus ging es mit dem Fahrschiff nachts nach Stockholm, wo man sich für drei Tage einquartiert hatte. Stadtführungen und Rundfahrten mit Bus und Schiff wurden durchgeführt. Das hier geplante Fußballspiel fiel wegen eines Gewitters mit wolkenbruchartigem Regen buchstäblich ins Wasser. Es reichte nur zu einem Fototermin nach dem Gewitter im Olympiastadion. Von Trelleborg aus erreichten die Sportler dann mit dem Schiff Travemünde. Von dort wurde die Heimreise angetreten.