Grossengottern

Grossengottern – DDR

1990 fuhr die damalige Alt-Liga in die DDR nach Grossengottern. Erich Bolinius hatte bei einem Ungarnbesuch 1987 Inge und Wolfgang Mattheis sowie Axel und Anett Heyer aus Bad Langensalza bzw. Grossengottern kennen gelernt. Axels Vater war Präsident des Sportvereins Concordia in Grossengottern. Er hatte bei einem Besuch von Erich Bolinius in Grossengottern im 1988 die Petkumer Mannschaft bereits zu einem Fußballspiel, sofern das möglich sei, eingeladen. Da das im Jahre 1990 – die Währungsunion gab es noch nicht – möglich wurde, setzte sich Bolinius mit dem DDR-Verein in Verbindung. Und es klappte! So fuhren die Petkumer als eine der ersten deutschen Mannschaften in die DDR, um dort Fußball zu spielen.