Ü60-SV Petkum – Verabschiedung ehemaliger Spieler

Verabschiedung ehemaliger Spieler (10) und Betreuer (2)

Von links: Erich Bolinius, Wilhelm Siemers, Günther Wies, Borchert ten Hove, Arnold Hildebrandt, Hinrich Kettwig, Theo Christians, Erhard Röhrich, Botho Minolts, Karl Groen, Renke Fohrden, Wilhelm Schmidt

Die Ü60-Mannschaft verabschiedete am letzten Wochenende 10 ehemalige Spieler und 2 Betreuer. Die Ehrung nahmen Organisator Erich Bolinius und Trainer Wilhelm Schmidt vor.

Zu dieser Ehrung waren auch die Frauen der Spieler und Betreuer eingeladen. So trafen sich

auf dem Sportplatzgelände vor der Grillhütte um 15.30 Uhr insgesamt 56 Personen, zunächst bei Kaffee und Kuchen. Danach wurden die zu ehrenden Spieler und Betreuer einzeln aufgerufen und. Erich Bolinius gab in kurzen Worten einen Rückblick auf die sportlichen Aktivitäten der Geehrten in der Petkumer Altliga und der Ü60 (siehe untenstehend). Danach erhielt der Geehrte ein T-Shirt mit der Aufschrift: Ü60 SVP – Wir sagen DANKE!

Die Mannschaft A in den blauen Trikots gewann das spannende Spiel, das von Hinni Kettwig geleitet wurde, mit 4:3 Toren. Die Torschützen waren: Conny Tönjes, Didi Gebers, Erich Bolinius und Roelf Janssen

Für die Mannschaft B in den roten Trikots schossen Werner Ehrlich, Wilhelm Schmidt und Reinhard Spree die Tore.

Mannschaft A spielte mit Ernst-Otto Rausch, Ewald Wempen, Roelf Janssen, Hermann Groen, Conny Tönjes, Siegmund van Grieken, Karl-Wilhelm Stumpe Didi Gebers, Erich Bolinius

Für die Mannschaft B liefen auf: Alwin Trump, Wilhelm Schmidt, Werner Ehrlich, Arnold Hildebrandt, Reinhard Spree, Wilhelm Siemers, Günther Wies, Manfred de Buhr, Jo Kästner

Nach dem Spiel wurde gegrillt und bis in die späten Abendstunden gefeiert.

Arnold Hildebrandt

Spielte seit der Jugend nur für den SV Petkum – ist jetzt 76 Jahre alt.

Nolli, wie wir ihn nennen, war ein sehr guter Läufer. Gab man ihm aber mehrmals in aussichtsreicher Position nicht den Ball, spielte er einen im ganzen Spiel nicht wieder an.

Sein Tor in Qingdao in China, als wir gegen den chinesischen Altligameister gespielt und 2:1 gewonnen haben, wäre fast, da uns der Sportreporter Wolfgang Biereichel vom NDR mit einem Kamerateam begleitete, fast in die Auswahl zum „Tor des Monats“ gekommen.

Hat auch rund 2000 Spiele für den SV P gemacht.

Aufgrund einer neuen Hüfte hat er das Spielen aufgegeben.

Renke Fohrden

Man kann sagen, dass Renke Fohrden – neben Cornelius (Kelli) Gjaltema, der später Profi bei Bremerhaven wurde, damals die höchste deutsche Klasse, der beste Spieler des Vereins bisher gewesen ist. Er hat jahrelang für den SV Petkum, nach einer kurzen Unterbrechung, als er bei Kickers Emden im Tor stand, gespielt und auch die erste Mannschaft trainiert. Ich kann mich gut an die „Schleiferei“ unter Renke erinnern.

Hatte man ihm im Tor, dann spielte man auch vor ihm völlig sicher.

Aufgrund einer Krankheit musste Renke das Fußballspielen aufgeben.

Karl Groen

Kam von Kickers Emden zu uns, als er in Petkum gebaut hatte. War auch von Anfang der Gründung der Altliga und der Ü60 dabei. Legendär war sein Warmmachen vor einem Spiel. Er lief auf das Spielfeld – hob die Arme ein paar Mal in die Luft und das war`s.

Musste auch aufgrund eines Hüftleidens – inzwischen mit neuer Hüfte – das Spielen aufgeben

Wilhelm Siemers

Wilhelm ist auch ein echter Petkumer Jung, der nur im SVP gespielt hat. Er hat meistens unterhalb der ersten Mannschaft gespielt. Dort aber immer alles organisiert. In der Altliga und in der Ü60 war er von Anfang an dabei. Aufgrund eines Rückenleidens spielt er nicht mehr aktiv. Nimmt aber regelmäßig am Training teil und ist der Mann, der für die Trikots und in der Halbzeit für Getränke sorgt.

Theo Christians

Theo kam von Blau-Weiß Borssum zu uns, nach dem er in Jarßum gebaut hatte. Er war ein ruhiger Spieler. Er hat für uns bei den ersten Auslandsfahrten, als wir noch mit den Bundesämtern wegen Zuschüsse abrechnen mussten, die Kasse geführt. Seine Berichte von Spielen, insbesondere von der ersten Fahrt nach Großengottern in Thüringen, kann man auch nach 20 Jahren immer wieder gerne lesen.

Aufgrund einer Knieverletzung musste er das Spielen aufgeben.

Erhard Röhrich

Erhard hat als Flüchtling aus Schlesien nach dem Krieg in Petkum seine Heimat gefunden und hat auch beim SV Petkum Fußball gespielt. Später verschlug es ihm in den Ruhrpott. Seit 25 Jahren wohnt er aber wieder hier. Lange Zeit war er als Betreuer – und Hinnis rechte Hand – für uns tätig. Mit 84 Jahren wird er jetzt kürzer treten.

Nicht anwesend: Hermann ist erkrankt und Gerd ist in Urlaub (Dresden)

Hermann Qualmann

Hermann hat mit mir im Jahr 1955 das Fußballspielen in der Knabenmannschaft vom SV Petkum begonnen. Als Erwachsener ist Schiedsrichter geworden und hat in ganz Niedersachsen für den SVP gepfiffen. Er war bisher der ranghöchster Schiedsrichter des Vereins. Seit der Gründung der Altliga und der Ü60 war er als aktiver Spieler dabei.

Aufgrund persönlicher Umstände hat er das Spielen aufgegeben.

Gerhard Schaudinn

Gerd kam vom RSV Emden. Er hat sich, als wir die Altliga gegründet haben, uns angeschlossen und später auch in der Ü60 gespielt. Seine lustigen Vorträge auf unseren „Weltreisen“ und bei Veranstaltungen bleiben immer in Erinnerung. Krankheitsbedingt musste er das Fußballspielen aufgeben.

Alle verabschiedeten Spieler und Betreuer sind bei Veranstaltungen, nach dem Training oder in der 3. Halbzeit nach den Spielen natürlich weiterhin dabei.